Text von Valerie Addae Rundgang: Koloniale Spuren in Tansania-Park I 22.03.2025 Die Internationale Woche gegen Rassismus findet seit 2016 jährlich in der Hansestadt Hamburg st
Wir haben jetzt einen eigenen TikTok-Account! Dort setzen wir unsere machtkritische Bildungsarbeit fort – kurz, kreativ und auf den Punkt. Wir hinterfragen Machtstrukturen, mache
Du bist Nachbar*in, kommst aus Jenfeld, Hamburg oder hast einfach nur Interesse, an dem Projekt zum „Tansania Park“ mitzuarbeiten? Dann bist du hier genau richtig! Auf dieser Seite erfährst du, wie du dich beteiligen kannst.
Jenfeld erzählt...von kolonialer Vergangenheit und heutiger Vielfalt
Hast du dich schonmal gefragt, welche Geschichten die Straßen, Gebäude und Plätze in Jenfeld erzählen?
Wir laden dich herzlich ein, gemeinsam mit uns und Expert:innen die kolonialen Spuren in unserem Stadtteil zu erforschen!
Gemeinsam mit Nachbar:innen des Stadtteils Jenfeld wollen wir postkoloniale Rundgänge entwickeln. Dabei wirst du selbst zum Tour Guide, um interessierten Menschen aus Hamburg deinen Stadtteil zu zeigen und die Geschichte(n) eines postkolonialen Jenfelds zu erzählen. Dein Rundgang kann dabei individuell aussehen! Ob du Gedichte schreibst, etwas vorliest oder auf dein musikalisches Können zurückgreifen willst. Wir unterstützen dich mit unseren Expert:innen sowohl inhaltlich als auch in der Ausarbeitung.
Lust auf spannende Diskussionen über Kolonialismus, Geschichte und Identität?
In unserem Postkolonialen Buchclub lesen wir gemeinsam Fiktion und Non-Fiktion und tauschen uns entspannt aus.
Es geht nicht um Fachwissen – jede:r ist willkommen! Wir wollen in lockerer Runde über Bücher nachdenken, voneinander lernen und neue Perspektiven entdecken.
Jeden letzten Dienstag im Monat kommen wir in unserer Tansania Park AG in einem offenen Treffen zusammen und sprechen über aktuelle Entwicklungen zum Park, planen Aktionen, tauschen uns aus und denken weiter. Jede*r ist willkommen, ein Vorwissen ist nicht notwendig! Wir brauchen jede Perspektive und freuen und daher über alle, die etwas beitragen möchten.
Parkführung und Workshop Beats, Rhymes and History 2025
Nach jeder Parkführung mit Marc Agten aka Sherlock F gibt es die Möglichkeit, an einem Rap-Workshop teilzunehmen! Wer Lust hat, kann sich ausprobieren und seinen eigenen “conscious Rap” entwickeln. Die Jugendkultur Rap ist mittlerweile im Erwachsenenalter angekommen: Mitglieder*innen aller Altersklassen dürfen sich angesprochen fühlen, um an diesem Workshop teilzunehmen! 😉
Im Bereich Bildung und Schule freuen wir uns, mit Schulen zusammenzuarbeiten. Wir bieten Workshops und Rundgänge an und sind offen für Kooperationen, um gemeinsam neue Formate zu entwickeln. So möchten wir Schüler:innen auf kreative Weise mehr über Geschichte und Kultur vermitteln und neue Wege finden, Jugendliche partizipativ in unsere Projekte einzubinden.
Sei vor Ort dabei und unterstütze uns langfristig bei unseren Projekten oder der Durchführung von Veranstaltungen. Sprich uns gerne an!
Spenden
Salon International e.V.
Bank: Hamburger Sparkasse
IBAN: DE90 2005 0550 1501 8939 35
BIC: HASPDEHHXXX
22767 Hamburg
Du möchtest selber nicht aktiv sein, aber uns dennoch unterstützen? Kein Problem! Jede Spende, sei sie noch so klein, hilft uns unabhängig zu bleiben und unsere kritische Arbeit fortzusetzen.
Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter.
Unsere Projektgemeinschaft informiert per E-Mail regelmäßig über anstehende Termine und neue Entwicklungen zum Projekt.